Medienbildungskonzept

Medienbildungskonzept 

01

Mediencurriculum

02

Bestandsaufnahme und Austattungskonzept

03

Konzeptionelle Weiterentwicklung und Evaluation

04

 Aufgabenzuordnung und Fortbildungskonzept

05

Nutzungskonzept

06

Online-Beschulungskonzept bei Schulschließungen

1. Mediencurriculum


In der Brentanoschule werden (digitale) Medien gezielt eingesetzt, um die Lernprozesse der Schüler zu unterstützen und den Erwerb von Medienkompetenzen der Schüler zu fördern. Dabei werden im Verlauf der Grundschulzeit die Grundlagen in den sechs Bereichen der von der Kultusministerkonferenz 2016 formulierten Kompetenzen gelegt. Die unterschiedlichen Kompetenzen werden dabei in allen Fächer gefördert und im Besonderen seit dem Schuljahr 2019/2020 in einer zusätzlichen Stunde „Medienunterricht“ vertieft. Im Folgenden werden die Kompetenzbereiche kurz erläutert.  
1.    Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Suchen und Filtern
Auswerten und Bewerten
Speichern und Abrufen

2.    Kommunizieren und Kooperieren
Interagieren
Teilen
Zusammenarbeiten
Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)
An der Gesellschaft aktiv teilhaben

3.    Produzieren und Präsentieren
Entwickeln und Produzieren
Weiterverarbeiten und Integrieren
Rechtliche Vorgaben beachten

4.    Schützen und sicher Agieren
Sicher in digitalen Umgebungen agieren
Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
Gesundheit schützen
Umweltauswirkungen digitaler Technologien berücksichtigen

5.    Problemlösen und Handeln
Technische Probleme lösen
Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Algorithmen erkennen und formulieren

6.    Analysieren und Reflektieren
Medien analysieren und bewerten
Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

2. Bestandsaufnahme und Austattungskonzept


2.    Bestandsaufnahme und Ausstattungskonzept

2.1.    Aktuell eingesetzte Medien (Bestandsaufnahme)Die Schüler der Brentanoschule nutzen einen umfangreichen Lernsoftware-Katalog zur Unterstützung ihrer Lernprozesse. Dabei stehen ihnen in jedem Klassenraum drei PCs (1 Desktopgerät und 2 mobile PC’s) zur Verfügung. In zwei weiteren portablen Medienwagen befinden sich seit Oktober 2022 insgesamt 23 Ipads, die im Unterricht eingesetzt werden können. Zusätzlich haben alle Klassen die Möglichkeit an zehn PCs in der Bücherei „Bücherwald“, der auch als Multimedialer Raum genutzt wird, zu arbeiten. Als Präsentationsmedien kommen vier mobile Beamer mit Laptops und Computerlautsprechern zum Einsatz. Diese Kombination steht in jedem Stockwerk mit einem Medienwagen zur Verfügung. Zur weiteren Ausstattung der Brentanoschule gehören zwei Digitalkameras und in jeder Klasse ein Audioabspielgerät. Seit dem November 2022 steht der Schule ein Wlan-Netz zur Verfügung, welches die Unterrichtsräume nahezu gänzlich abdeckt.
Der durch die Stadt Frankfurt zur Verfügung gestellte Softwarepool wird an der Schule in großem Umfang genutzt. Neben den Office-Programmen werden die Lernsoftware Blitzrechnen, Lernwerkstatt, Budenberg, Tintenklex, Hexenklex genutzt. Zusätzliche Onlineangebote wie Antolin, Onilo, Internet-ABC oder Anton-App ergänzen im pädagogischen Bereich. In der Diagnose können die Tools Quop, Birte und Elfe verwendet werden.
Seit den Coronabedingten Einschränkungen im April 2020 wurde sukzessive ein Schulmoodle (Zugang über das Schulportal Hessen) als Kommunikationsplattform für Schüler, Lehrer und Eltern etabliert. Dort können Schüler auf pädagogische Zusatzangebote zugreifen, aber auch organisatorische Information innerhalb der Klassenstruktur sowie in der gesamten Schulgemeinde transportiert werden.

2.2.    Medienentwicklungsplan
Nachdem im letzten Jahr die angekündigten portablen Geräte und das Wlan installiert wurden, könnte die Installation von Präsentationsgeräten (interaktive Beamer) in einigen Klassenräumen und im Bücherwald einen weiteren Entwicklungsschritt bei der Mediennutzung bedeuten.  Eine zeitliche Umsetzung dieses Ausstattungsschrittes ist für das Kalenderjahr 2024 geplant.     
  

3. Konzeptionelle Weiterentwicklung und Evaluation


3.    Konzeptionelle Weiterentwicklung und Evaluation
Das Medienkonzept wird in den monatlichen Gesamtkonferenzen stetig weiterentwickelt. Die verantwortliche Steuergruppe initiiert dort die Umsetzung der zuvor beschlossenen Teilziele und informiert über den derzeitigen Entwicklungsstand. Wiederkehrende Themen sind unter anderem: fachspezifische und allgemeine Inhalte zur Kompetenzentwicklung (Didaktik), Softwareeinsatz, benötigte Ausstattung, Datenschutzrechtliche Voraussetzungen, sinnvolle Fortbildungsmaßnahmen, Erläuterung bis Schulung zu technischen Neuerungen.
Schuljahr 2018/2019
-    Bestandsaufnahme (Ressourcen, bereits gängige Praxis)
-    Das Kollegium erarbeitet und formuliert die Grundlagen der Medienbildung und des Kompetenzrahmen.
-    Umfrage zur Mediennutzung bei Schülern, Eltern und Lehrern

Schuljahr 2019/2020
-    Einführung der Medienstunde in der 3 Jahrgangsstufe
-    Pädagogischer Tag: Medienkonzept /Mediencurriculum
-    Teilnahme am Beratungs- und Coaching-Angebot zur Entwicklung eines schuleigenen Medienbildungskonzepts und zur Förderung des Medieneinsatzes im Unterricht.
-    Corona-Pandemie: Kommunikation und Zusammenarbeit des Kollegiums über Microsoft Teams
-    Erarbeiten von Best-Practice-Modellen zum Thema Homeschooling und Online-Teaching
-    Aufbau der Schulhomepage
Schuljahr 2020/2021
-    Ausbau der Medienstunde auf Jahrgangsstufe 3 und 4
-    Erarbeitung eines Homeschooling-Konzeptes auf Basis der Nutzung des Online Konferenz Tools „Big Blue Button“.
-    Veröffentlichung der Schulhomepage
-    Eröffnung einer Schuleigenen Kommunikations-Plattform (Schulmoodle)
-    Planung der IT-Ausstattung auf Basis des im Schulcurriculum formulierten Unterrichtskonzeptes
-    Weiterbildung des Kollegiums im Bereich Homeschooling
Schuljahr 2021/2022
-    Ausbau der Medienstunde auf alle Jahrgangsstufen
-    Verbesserung der IT-Ausstattung im Bereich mobile Geräte
-    Nutzung eines mobilen Accesspoints zur Nutzung des Internets
Schuljahr 2022/2023
-    Flächendeckende Wlan-Ausstattung der Brentanoschule im November 2022 
-    Aufnahme eines bereits gelieferten Klassensatz Ipads in das Supportsystems des Stadtschulamtes Frankfurt. (Vorübergehende Nutzung in Eigenregie der Brentanoschule)
Schuljahr 2023/2024
-    Weiterbildung des Kollegiums im Bereich Einsatz von Tablets im Schulalltag
Schuljahr 2024+
-    Ausstattung vieler Klassenräume der Brentanoschule mit Präsentationsmedien (Interaktive Beamer)
-    Weiterbildung des Kollegiums im Bereich Einsatz von Präsentationsmedien im Schulalltag

4. Aufgabenzuordnung und Fortbildungskonzept


Die Steuergruppe Medienbildung besteht aus den Schulleitungsmitgliedern, dem/der IT-Beauftragten und ggf. dem/der Datenschutzbeauftragten der Brentanoschule und kann je nach Aufgabenstellung um weitere Personen erweitert werden. Die Gruppe fungiert als Schnittstelle zwischen Schulträger, Medienbildungseinrichtungen, Supportfirmen, Kollegium und Elternschaft. Primäre Aufgabe ist die Umsetzung des Mediencurriculums zu ermöglichen und die Weiterentwicklung desselben in der Gesamtkonferenz zu fördern. In der Gesamtkonferenz werden alle medienrelevanten Themen evaluiert und weiterentwickelt. Um die nötige Qualifizierung des Kollegiums zu erreichen, wird gemeinsam entschieden welche Fortbildungen für Einzelpersonen, Gruppen oder Gesamtkollegium notwendig, gewünscht und umsetzbar sind.     

 



5. Nutzungskonzept


5. Nutzungskonzept
Jede Klasse erhält im Stundenplan verankert eine Nutzungszeit im Bücherwald/PC-Raum.

6. Online-Beschulungskonzept bei Schulschließungen


6.    Onlinebeschulungskonzept bei Schulschließungen
Bei Schulschließungen kann das Kollegium auf einen Online-Unterricht unter Nutzung von BigBlueButton und dem Schulmoodle übergehen. Die Schülerzugänge für das Videotool sind dabei in die Zugänge des Schulportal Hessen eingebunden. 
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